LEITBILD

Über uns und unser Leitbild

Rund 100.000 junge Menschen finden  in der JU ihre politische Heimat. Die JU ist damit die größte politische Jugendorganisation Europas und die größte demokratische Jugendorganisation der Welt. Unsere Mitglieder sind in den kommunalen Parlamenten, den Landtagen, dem Bundestag sowie im Europäischen Parlament vertreten. Unsere junge Gruppe in der CDU/CSU-Fraktion ist die schlagkräftigste Lobby der jungen Generation im deutschen Bundestag.

Getreu unserem Motto „jung, frei & konservativ“ umfasst das Leitbild der Jungen Union Breisgau-Hochschwarzwald das liberale Menschenbild. Jeder Mensch ist für sich und sein Handeln selbstverantwortlich. Das bringt Freiheiten mit sich aber auch die Pflicht, verantwortungsbewusst zu handeln. Das Verhältnis des Staates zu seinen Bürgern ist somit unumstritten. Es gilt die Devise, so viel Freiheit wie möglich und nur so viel Staat wie nötig. Der Staat steht daher in der Verantwortung, die erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, innerhalb derer sich seine Bürger frei entfalten können. Unsere Herangehensweise an ein politisches Thema ist nüchtern, abgewogen und mit dem Blick auf die breite Gesellschaft gerichtet. Dazu gehört für uns auch das konservative Verständnis, zu bewahren, was sich bewährt hat.

Kreisgeschäftsstelle CDU
Graserweg 1