GOOD TO KNOW

Servus! Über diese Seite kannst du dir einen Eindruck von uns persönlich, unserem Leitbild und unseren Verbandsstrukturen verschaffen.

VORSTAND

Jens Richert
Jens Richert Beisitzer

UNSER LEITBILD

Rund 100.000 junge Menschen finden in der Jungen Union ihre politische Heimat. Die JU ist damit die größte politische Jugendorganisation Europas und die größte demokratische Jugendorganisation der Welt. Unsere Mitglieder sind in den kommunalen Gremien, den Landtagen, dem Bundestag und im Europäischen Parlament vertreten. Unsere Junge Gruppe in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist die schlagkräftigste Lobby der jungen Generation im deutschen Bundestag.

Getreu dem Motto „jung, frei & konservativ“ umfasst das Leitbild der Jungen Union Breisgau- Hochschwarzwald das liberale Menschenbild. Wir trauen unseren Bürgern Verantwortung zu. Deshalb kann unsere Politik nicht von Verboten und Bevormundung bestimmt sein. Freiheit bringt Innovation. Und Innovation bringt die Lösungen, mit denen wir die Herausforderungen unserer Zeit angehen können. Unser Politikstil ist es, die breite Gesellschaft mitzunehmen. Wir machen keine Klientelpolitik. Konservativsein heißt, zu bewahren, was sich bewährt hat.

ORTS- UND GEBIETSVERBÄNDE

Hochschwarzwald
Hochschwarzwald Vorsitzender: Marius Fehrenbach
Kaiserstuhl
Kaiserstuhl Vorsitzender: Matthias Rosenfelder
Südlicher Breisgau
Südlicher Breisgau Vorsitzender: Benjamin Backhaus

FUNKTIONSTRÄGER

Sebastian Kiss
Sebastian Kiss Bürgermeister Schallstadt
Ulli Waldkirch
Ulli Waldkirch Bürgermeister Auggen

UNTERSTÜTZER

patrick rapp
Dr. Patrick Rapp MdL, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium
Jugend ist Zukunft! Ideen entwickeln, Zukunft gestalten - das sind die Grundmotive. Herausforderungen aus dem Blickwinkel der Mitbürgerinnen und Mitbürger und mit einem ganzheitlichen Blick zu meistern, das ist die Kunst dabei. Das darf und muss auch unkonventionell sein - aber ohne Ideologie und ohne Rechthaberei - das können andere besser. Die Junge Union Breisgau-Hochschwarzwald ist für die CDU daher ein unverzichtbarer Bestandteil der Aktivitäten und hat in der politischen Diskussion eine starke Stimme. Wer sich für seine Mitmenschen einsetzen will und die Zukunft im Blick hat, sollte sich als junger Mensch in der Jungen Union engagieren.

Dr. Patrick Rapp MdL
Vorsitzender CDU-Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Vielen Dank für deine Unterstützung!

FEHLER GEFUNDEN?

Vielen Dank für deine Unterstützung!

SPENDENKONTO

Vielen Dank für Dein Interesse an unserer Arbeit und Deine Bereitschaft, uns finanziell zu unterstützen. Unterhalb findest Du unser Spendenkonto. Falls Du eine Spendenbescheinigung benötigst, schreibe uns eine E-Mail mit deinem Namen an kontakt@ju-bh.de!

GENODE61OG1