LUCA SNEBERGER
Kreisvorsitzender
STECKBRIEF
Name:
Luca Sneberger
Alter:
24 Jahre
Beruf:
Beamter im Vollzugsdienst
ÜBER MICH
Mein Name ist Luca Sneberger, geboren und aufgewachsen bin ich in Titisee-Neustadt. Nach der Haupt- und Werkrealschule ging ich auf das Wirtschaftsgymnasium. Während dieser Zeit war ich in der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt aktiv. Heute engagiere ich mich in der DLRG. Nach meinem Abitur habe ich an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg den Bachelor of Arts absolviert und bin seitdem in Freiburg tätig.
MEINE MOTIVATION
Reinhören. Mitreden. Mitbestimmen. In der Jungen Union und in der CDU bin ich, weil ich die politischen Entwicklungen und Entscheidungen nicht an mir vorbeiziehen lassen will. Wir haben es in der Hand, ob wir die Herausforderungen unserer Zeit anpacken oder sie untätig abwarten. Und zu tun gibt es genug. Mein Thema ist die Innere Sicherheit. Unter anderem bin ich für den Taser bei der Polizei sowie für punktuelle Grenzkontrollen durch die Bundespolizei.
Politik ist Teamarbeit. Motivation. Selbstverwirklichung. Beteiligung. Nach diesen Prinzipien führe ich seit zwei Jahren den Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald an. Was uns in der Union fehlt ist Angriffslust und Kontroverse. Unsere Aufgabe als JU ist es und muss es sein, mit Beispiel voran zu gehen.
Konservativ heißt möglich machen. Möglich machen, dass Wirtschaft wächst. Möglich machen, dass Grenzen sicher sind. Möglich machen, dass Gesellschaft zusammenhält.
Deutschland braucht keine Klientelpolitik, die ihre Streitereien in der Bundesregierung austrägt. Deutschland braucht eine Partei, die die Bürger dieses Landes ernst nimmt, ihre Interessen vertritt und sich um deren Wohl kümmert. In einer Zeit, in der die eine Krise auf die nächste folgt, brauchen die Menschen Stabilität und Sicherheit. Mein Verständnis von Politik ist nicht, Konflikte abzuwarten, sondern ihnen vorausschauend zu begegnen.